5 Gründe, eure Hochzeit im Winter zu feiern

Der Weihnachtszauber ist wieder bei uns eingezogen. Es wird kälter, wir haben dieses Jahr in Mecklenburg sogar Schnee und vielleicht bekommt der oder die ein oder andere von euch ja in diesem Jahr einen Heiratsantrag?

Dann startet ihr bestimmt bereits in der Weihnachtszeit mit den ersten Ideen und Planungsanfängen für euren großen wundervollen Tag.

Da wollte ich euch einen Gedanken mit auf den Weg geben: Wie wäre es mit einer zauberhaften Winterhochzeit? Hier findet ihr 5 Gründe, die dafür sprechen.

1. Das besondere Event im Winter

Vielleicht kennt ihr das und seid im Sommer teilweise regelrecht gestresst, weil viele eurer Freunde eine Hochzeit feiern und schnell alle Wochenenden belegt sind. Es geht oft von Urlaub, zur Hochzeit, zum Geburtstag, zur nächsten Hochzeit – ohne viel Zeit zum Verschnaufen und teilweise mit viel Reisezeit und Stress.

Heiratet ihr im Winter, haben eure Gäste mit Sicherheit viel mehr Zeit und freuen sich auf ein letztes (oder erstes) Jahresevent zu einer anderen Jahreszeit. Eure Hochzeit wird zum Highlight in der kalten Jahreszeit und eure Gäste freuen sich, dem Alltag zu entfliehen, gutes Essen zu genießen und ordentlich zu feiern.

2. Ihr habt mehr Optionen bei der Location- und Dienstleisterwahl

Die Hauptsaison für die meisten Hochzeitsprofis ist von Mai-Oktober. In dieser Zeit kommt es schon häufiger mal vor, dass ausgerechnet eure Wunschlocation restlos ausgebucht ist oder auch eure vertraute Stylistin bereits gebucht ist. Auch die Profis freuen sich über eine Winterhochzeit und bieten häufig sogar andere Preise als in der Hochsaison an.

3. Winterzauber beim Essen

Die Sommerhochzeiten leben oft von einer wundervollen Salatauswahl, einem Grillbuffet oder einem leichten Dinner. Im Winter könnt ihr euren Gästen ganz andere kulinarische Highlights bieten. Neben Glühwein, Schokoladenpralinen, Bratäpfeln und Zimtgebäck, könnt ihr eure Gäste mit herzhaften Besonderheiten verwöhnen.

4. Mal andere Brautmode

Eine Winterhochzeit kann ganz besonders elegant wirken und somit auch mal eine Besonderheit bei den Outfits bieten. Ihr könnt viel Glitzer und Eleganz auspacken, aber auch schlichte langärmelige Outfits wählen. Auch Farbtupfer in der Farbwahl wie Dunkelrot, Dunkelgrün oder Hellblau sind gern gesehen 🙂 Warme, kuschelige Pullis geben euch auch draußen Schutz vor der Kälte.

5. Wunderschöne Hochzeitsfotos

Im Winter gibt es auch so viele tolle Spots, an denen wir wunderbare Hochzeitsfotos machen können. Das kann das kuschelige Kaminzimmer eurer Location sein, wenn das Wetter schlecht ist. Bei tollem Wetter können wir gemeinsam frostige Wälder aufsuchen, wo der Reif noch an den Ästen zu sehen ist. Auch Schnee sieht ganz wundervoll auf euren Fotos aus!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Planung!

Du suchst nach weiteren Tipps für deine Hochzeit oder dein Shooting?

Tipps für das Getting Ready vom Bräutigam

Tipps für das Getting Ready vom Bräutigam

Viele Bräute haben vor dem großen Tag eine ganz genaue Vorstellung vom Ablauf und auch von den Fotos ihrer Hochzeit. Da kann es schon mal schnell passieren, dass der Bräutigam etwas in den Hintergrund fällt und schlechter auf den Tag vorbereitet ist.

mehr lesen